Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 15:59:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Heidnische Herold  (Gelesen 29347 mal)

Herold

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Der Heidnische Herold
« am: Dezember 21, 2010, 21:16:07 »
Hallo Allerseits,

ich bin Sven, einer der Redakteure des frisch gegründeten Heidnischen Herolds. Der Herold ist eine unabhängige und frei über das Netz verfügbare heidnische Zeitung. Die erste Ausgabe ist heute zum Julfest erschienen, die nächste wohl voraussichtlich zum Frühlingsfest am 21.03.2011.

Vielleicht kurz zu der Redaktion und meiner Person:
Wir alle stammen aus Westfalen und sind entweder Studenten oder stehen kurz vor dem Abitur, also insgesamt eine recht junge Mannschaft. Ich selbst studiere derzeit Archäologie und Geographie in Bochum.

Wir wollen mit der Zeitung helfen, die heidnische Bewegung weiter zu vernetzen und sie mit "heidnisch-relevanten" Nachrichten zu versorgen. Wir wollen also keinesfalls die Tagespresse ersetzen, sondern vielmehr die bestehende Presselandschaft um eine heidnische Berichterstattung ergänzen. Die Zeitung wird vierteljährlich erscheinen, jeweils zu den großen Jahresfesten. Der Umfang der einzelnen Ausgaben richtet sich dabei nach den Geschehnissen. Soll heißen: Wenn es wenig zu berichten gibt, dann ist der Umfang dementsprechend auch geringer. Eine künstliche Streckung des Inhaltes zum Erreichen einer Mindestseitenzahl werden wir also nicht vornehmen. Es wird bei uns auch keinerlei Werbung oder dergleichen geben, was unsere Neutralität in Frage stellen könnte.

Wir hoffen mit der Zeitung einen weiteren - wie wir finden wichtigen - Teil für die Weiterentwicklung
der heidnischen Bewegung beizutragen. Mit unserem Vorhaben betreten wir alle jedoch Neuland und sind selbstredend nicht vor Fehlern gefeit. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Hier unsere Seite:
http://http://www.heidnischer-herold.de
(die Zeitungsausgabe könnt ihr im pdf-Format runterladen)

Für weitere Fragen oder dergleichen stehe ich euch hier in diesem Beitrag natürlich weiter zur Verfügung.

Wir hoffen ihr findet gefallen an der Zeitung und wünschen euch ein heiteres Julfest!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2010, 02:52:46 »
Zitat von: "Herold"
ich bin Sven, einer der Redakteure des frisch gegründeten Heidnischen Herolds.

lustig. ich hab eine yahoo-group namens the heaten herald. hoffentlich stört euch das nicht.

 
Zitat von: "Herold"
Die Zeitung wird vierteljährlich erscheinen, jeweils zu den großen Jahresfesten.

zu den germanischen, nehm ich an. viele von uns feiern auch die keltischen. 8 x ist einfach mehr als 4 x.  ;)

ich hab mir euer ding schon durchgelesen. schaut ganz gut aus, macht weiter so!  :thumbsup:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2010, 09:12:44 »
schönes projekt, interessante artikel.
mutig sicher der artikel über unsere christlichen wiedertaufenden mitbürger.
die versuchen halt, ihrer religion noch einmal einen impuls zu geben.
manchmal drängt sich mir der eindruck auf, die sind uns ähnlicher als der indifferente  rest.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Funkelchen

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 581
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2010, 10:56:43 »
:thumbsup:  Ja, macht weiter so !
lg
Funkelchen
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"Am besten schmeckt Spinat wenn er 2 min. vor dem Verzehr durch Steak ersetzt wird!" :-)

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2010, 11:24:31 »
Hallo,

interessante Idee, "heidnisch relevante" Nachrichten in einer Depesche zusammen zu stellen.
Schade nur finde ich, dass der grosse Aufhänger ein langer Artikel über Christen ist. Gibt's keine wichtigeren und interessanteren Themen für Heiden?

Schönen Gruss
Herbert
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun

Herold

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2010, 19:32:56 »
Zitat von: "dagaz"
lustig. ich hab eine yahoo-group namens the heaten herald. hoffentlich stört euch das nicht.
Ist echt einen witziger Zufall. Wie bist auf den Namen gekommen? Bei uns hat sich das so ergeben, weil es einfach einen schönen Stabreim / Alliteration bildet. Aber stören tut uns das überhaupt nicht.

Zitat von: "dagaz"
zu den germanischen, nehm ich an. viele von uns feiern auch die keltischen. 8 x ist einfach mehr als 4 x.  ;)
Ja, aber die keltischen Heiden feiern die ja genauso. Die vier Sonnenwendfeiern die wir meinen, werden ja in nahe zu allen heidnischen Richtungen gefeiert. Aber du hast recht, acht Feste im Jahr sind besser als vier Feste  ;)

Zitat von: "Eldkatten"
Schade nur finde ich, dass der grosse Aufhänger ein langer Artikel über Christen ist.
Ja, die Wahl des Hauptartikels war auch in unserer Redaktion nicht unumstritten. Die ersten Ausgabe war insofern eher eine Ausnahme, als dass wir gewissermaßen die evangelikale Entwicklung der letzten Jahre und ihre potentielle Gefahr für unsere Gesellschaft in diesem Recherche-Artikel zusammengefaßt haben. Künftig wird diese Thematik nur dann angeschnitten, wenn sie heidnische Interessen - wie wir meinen - unmittelbar betrifft und dann auch nicht unbedingt als Titelstory. Das Hauptaugenmerk wird zweifelsohne bei "heidnischen Ereignissen" bleiben!

Zitat von: "Eldkatten"
Gibt's keine wichtigeren und interessanteren Themen für Heiden?
Doch die gibts schon, aber wenn man beispielsweise über heidnische Aktivitäten oder dergleichen berichten will, dann findet man bislang einfach noch nicht so viel. Gut möglich, dass solche Sachen bislang einfach noch nicht genug an die Öffentlichkeit dringen (und genau da wollen wir ja Abhilfe verschaffen).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2010, 08:54:32 »
Servus Herold,

danke für die Zeitung. Muss ich mal reingucken.

Zitat von: "Herold"
Ja, aber die keltischen Heiden feiern die ja genauso. Die vier Sonnenwendfeiern die wir meinen, werden ja in nahe zu allen heidnischen Richtungen gefeiert.

Nö. Definitiv nicht. Nicht, wenn man sich als Celtic Recon an die historische Faktenlage hält.  ;)

Zitat von: "Herold"
Doch die gibts schon, aber wenn man beispielsweise über heidnische Aktivitäten oder dergleichen berichten will, dann findet man bislang einfach noch nicht so viel. Gut möglich, dass solche Sachen bislang einfach noch nicht genug an die Öffentlichkeit dringen (und genau da wollen wir ja Abhilfe verschaffen).

hm. Ich hab auch drüber nachgedacht. Im Pagan Dawn, der Zeitschrift der Pagan Federation wird immer viel aus England & Co berichtet, was heidnische Großveranstaltungen betrifft. Ich glaube, es liegt am Mangel an diesen im deutschsprachigen Raum, dass es da im interkulturellen heidnischen Bereich nicht sonderlich viel zu berichten gibt. DIe 100.000 Kleingruppen und Vereine feiern verschwiegen unter sich, und kommuniziert nach außen wird da nix. Schade irgendwie.

Ad hoc fällt mir bei uns nur das Baba Jaga-Festival (ehemals Merry Meet Festival) oder das BBnC (gibts nicht mehr) ein, was öffentlich und größer war. Aber auch da wurde meist eher im internen Bereich berichtet.

 :weißnicht:

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2010, 13:52:52 »
Zitat von: "Herold"
Ist echt einen witziger Zufall. Wie bist auf den Namen gekommen? Bei uns hat sich das so ergeben, weil es einfach einen schönen Stabreim / Alliteration bildet. Aber stören tut uns das überhaupt nicht.

auch wegen des stabreims, denk ich.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2010, 15:04:51 »
Sodala, habs mal überflogen und muss sagen:

Super Zeitung!

Gefällt mir. Schön übersichtlich, einfach und gut lesbar gestaltet, und interessante Artikel!

WEITER SO!

DANKE!

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2010, 11:13:27 »
Hallo!

Gratuliere zu der Zeitung! Ist sauber gemacht.
Was ich mir wünschen würde, wäre, wenn Euer Magazin auch fürs Web 2.0. aufbereitet wäre, wie das WurzelWerk -> http://blog.wurzelwerk.at

GreeZ;
JamesVermont
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Herold

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2010, 13:21:20 »
Zitat von: "JamesVermont"
Was ich mir wünschen würde, wäre, wenn Euer Magazin auch fürs Web 2.0. aufbereitet wäre, wie das WurzelWerk -> http://blog.wurzelwerk.at
Das hatten wir zuerst kurz angedacht aber dann aus mehreren Gründen verworfen:
Zum einen wollten wir die ganze Zeitung in einer feste und gut druckbaren Form haben, zum anderen sollte es auch zu regelmäßigen Terminen rauskommen, sodass man nicht alle paar Tage nach Neuigkeiten kucken muss!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

AnufaEllhorn

  • Member
  • *
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
    • http://www.wurzelwerk.at/AnufaEllhorn
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2010, 13:40:36 »
Well met, Herold ;)

Ich glaub, Du hast da was missverstanden  :D
Das WuWe hat feste Daten: jede Woche gibt es ein Update - am Freitag im Blog (am Samstag auf der WurzelWerk-site, www.wurzelwerk.at, wo sich dann auch die Druckversionen der Artikel finden). Mindestens ein Artikel findet sich im Update und meist sind es sogar zwei, hie und da drei ;)
Zwischendrin gibt es nur im Blog immer wieder Dinge, die jemand aus der Redaktion erstellt - die Momente oder Rezepte und Co. Das ist dann wohl eher an was Du denkst, beim "Blog"

James, ich hatte auch am Anfang von dem Blog nicht viel Positives erwartet, weils für mich keinen Unterschied machte... scheinbar gefällts aber einigen, die uns ned lesen würden, wären wir ausschließlich im alten Format geblieben  :gruebel:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Bright blessings
Anufa

Herold

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2010, 01:37:22 »
Zitat von: "AnufaEllhorn"
Ich glaub, Du hast da was missverstanden  :D
Das WuWe hat feste Daten: jede Woche gibt es ein Update - am Freitag im Blog (am Samstag auf der WurzelWerk-site, http://www.wurzelwerk.at, wo sich dann auch die Druckversionen der Artikel finden). Mindestens ein Artikel findet sich im Update und meist sind es sogar zwei, hie und da drei ;)
Zwischendrin gibt es nur im Blog immer wieder Dinge, die jemand aus der Redaktion erstellt - die Momente oder Rezepte und Co. Das ist dann wohl eher an was Du denkst, beim "Blog"
Stimmt, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich kenn mich überhaupt nicht mit blogs aus. Wusste auch nicht, dass da eine feste Druckversion dabei. Man lernt halt nie aus...   ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2010, 07:54:55 »
@Herold:
Die Druckversion schließt das Blogformat ja nicht aus...
Auf alle fälle würde ich an Eurer Stelle auch einen Newsletter anbieten. Erscheint eine neue Version der Zeitung, wird man mit einem Link zum Download der Zeitung informiert. Damit hättet ihr zumindest mal mich  :D  als Stammleser.

@Anufa:
Ich gestehe, beim ersten Betrachten des Blogs auch die Nase gerümpft zu haben. Ich denke, das liegt daran, dass ich damals keine sauber geführten Blogs mit ernst zu nehmenden Inhalten gekannt habe. Das hat sich geändert und mittlerweile schaue ich regelmäßig vorbei. Blogs sind für mich eine tolle Ergänzung zu den Tageszeitungen geworden.

GreeZ;
JamesVermont
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Herold

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Der Heidnische Herold
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2010, 13:29:26 »
Zitat von: "JamesVermont"
Auf alle fälle würde ich an Eurer Stelle auch einen Newsletter anbieten. Erscheint eine neue Version der Zeitung, wird man mit einem Link zum Download der Zeitung informiert. Damit hättet ihr zumindest mal mich  :D  als Stammleser.
Ja, das ist eine gute Idee, wollen wir auf jedenfall machen. Muss ich mich mal schlau machen, wie man so einen Newsletter-Service hinkriegt (bin programmiertechnisch nicht sonderlich bewandert).
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »