Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 11:37:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Umfrage

Welche Lösung ist für mich am Stammtisch bezüglich Rauchen die Beste?

Es ist ein Raucherraum, also darf auch jeder rauchen.
2 (40%)
Es soll in unserem Raum auf gar keinen Fall geraucht werden, auch dann nicht, wenn lauter Raucher anwesend sind.
2 (40%)
Es darf nur dann geraucht werden, wenn NIEMAND der Anwesenden etwas dagegen hat - auch auf die Gefahr hin, dass Späterkommende das anders sehen.
1 (20%)
Es darf nur dann geraucht werden, wenn NIEMAND was dagegen hat. In dem Moment, wo wer kommt, der was dagegen hat, ist das Rauchen einzustellen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: September 09, 2015, 21:15:35

Autor Thema: Das Rauch-Dilemma  (Gelesen 8611 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Das Rauch-Dilemma
« am: Februar 12, 2015, 21:45:45 »
Liebe Freundinnen und Freunde des Wiener Stammtischs,

vor Kurzem hat unser Lokal NachBar die Raucher-/Nichtraucher-Räumlichkeiten umgedreht. Das ist fürs Lokal bezüglich Rauchfreiheit besser, für unsere Stammtisch-Ergonomie aber leider weniger günstig.

Folgendes gilt jetzt:
Im gesamten Lokal ist grundsätzlich Rauchverbot.
Die beiden Kellerstüberl (in einem davon sind wir immer), sind jetzt Raucherzonen. Das heißt, von der Hausordnung her darf man am Stammtisch jetzt rauchen.

Der Abzug ist vorhanden, wurde aber von einigen als zu wenig stark empfunden. Die Mehrheit der Stammtischler/innen dürfte augenscheinlich eher nicht rauchen. Einige vertragen keinen Zigarettenrauch.

Ein möglicher Kompromiss hat sich herausgeschält:
Wer rauchen will, geht einfach ins Kellerstüberl daneben (sind fünf Schritte). Vor allem, wenn Kinder anwesend sind, wäre diese Lösung super.

Sollten alle Stricke reißen und das Nebenstüberl eine rauchfreie geschlossene Gesellschaft beherbergen, werden wir je nach personeller Zusammensetzung des Stammtisches eine Lösung finden – ich bin zuversichtlich, dass wir das ohne Blutvergießen, dafür mit etwas Feingefühl, Höflichkeit und Respekt schaffen!  :vertragschliessen:

In diesem Sinne vielen Dank im Voraus für Euer Verständnis!  :danke:

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Boudicca

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 527
    • Profil anzeigen
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #1 am: Juni 10, 2015, 13:19:20 »
Ich muss leider meinem Ärger etwas Luft machen  :(

Gestern kam ich nach einer Ausstellungseröffnung um ca. 20:30 Uhr zum Stammtisch und es war ziemlich vernebelt, sprich verraucht im Raum.

Ich weiß, dass das Lokal diesen einen Raum zu einem Raucherraum umfunktioniert hat.
Jedoch glaube ich, mich zu erinnern, dass vereinbart war, dass die Raucher am Stammtisch rausgehen zum Rauchen in den Nebenraum - was ja bis dato generell gut geklappt hatte.
Wie es beim vorletzten Stammtisch war, kann ich nicht sagen, da ich nicht da war.

Ich bin dann gleich wieder gegangen - 2 Leute mit mir und wir wechselten ins Tunnel, wo auch das Essen meiner Meinung nach besser ist und es eine weitaus größere Vielfalt gibt.

Das heißt für mich, dass ich nicht mehr zum Stammtisch kommen werde. Ich hatte mir auch bereits überlegt, einmal einen Vortrag zu machen. Wie auch immer, geht halt nicht mehr.
Auch Kinder oder Schwangere können letztendlich nicht mehr zum Stammtisch kommen, das möchte ich anmerken.

Trotzdem liebe Grüße,
Boudicca  :sonne:






Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #2 am: Juni 11, 2015, 20:56:26 »
Hi Boudicca,

tut mir leid, dass Du nicht mehr kommen willst. Ab 2016 oder 2017, wenn dann eh überall generall Rauchen verboten ist, wird sich das dann aber lösen - und möglicherweise einige Raucher/innen fern bleiben.

Tatsache ist:
Letztens war niemand dagegen, dass geraucht wird. Jemand hat in die Runde gefragt, ob jemanden seine Pfeife stört. Niemand hat protestiert. Also wurde geraucht. Kinder waren keine da. Dass natürlich Leute, die später kommen und keinen Rauch wollen, dann angepisst sind, ist klar.
Tatsache ist auch:
Hätte es Einwände gegeben, wäre der Raucher zum Rauchen rausgegangen (worden).

Ich kann das Dilemma nicht lösen. Ich sehe es auch nciht als meine Aufgabe, Raucher/innen vom Rauchen zu hindern, obwohl niemand in der ganzen Gruppe was dagegen hat.

Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Ich bin, was das Rauchen betrifft, mit meinem Latein am Ende.

Ich denke mir trotzdem, dass wir es dabei belassen. Wenn auch nur eine/r was dagegen hat, dass geraucht wird, wird eben nicht geraucht. Hat niemand was dagegen, seh ich keinen Grund, es zu verbieten. Und die, die urspät kommen - sorry, ist halt so. Dann gilt halt das, was die Gruppe, die vorher da war, sich ausgemacht hat.

Aber wie gesagt, in ein, zwei Jahren ist diese Problematik eh obsolet .....  :weißnicht:

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #3 am: Juni 11, 2015, 20:58:57 »
Was den "Tunnel" betrifft: Lese ich aus den Zwischenzeilen, dass Du gerne hättest, dass wir im Tunnel die Stammtische haben in Zukunft?

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #4 am: Juni 11, 2015, 21:05:11 »
Hat jetzt zwar weniger mit dem Rauchproblem zu tun, aber folgendes: Ich mag die NachBar ganz gerne, aber ich finds auch manchmal sehr umständlich. Schon alleine weil ich (egal von welchem Eck ich komm) ewig brauche, bis ich dort bin und dann noch ewig bis ich wieder zuhause bin. Das ist mitunter ein Grund, warum ich in der letzten Zeit nicht wirklich oft gekommen bin.

Das Rauchen an und für sich stört mich in Maßen nicht. Allerdings wärs mir nicht unrecht ein Lokal zu finden, in dem nicht oder nur draußen geraucht wird.

Was ich momentan schade finde ist auch der Fakt, dass es bei der NachBar keinen Garten oder dergleichen gibt. Jetzt bei sommerlichen Temperaturen wäre mir dieser schon irgendwie lieber... Dann müssten die Stammtische wahrscheinlich auch nicht ausfallen (Juli, August).

Eventuell kann man da auch etwas draußen in einem Park oder auf der Donauinsel organisieren. Nur dazu bin ich locationtechnisch zu wenig Wien-affin :)

Dann wär das Rauchproblem gelöst, ebenso auch wie das Sommerproblem... zumindest für die beiden Monate.
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #5 am: Juni 11, 2015, 21:08:11 »
Liebe Nachtfalke,

MAN kann gerne im Juli und August ein Lokal mit Garten für Stammtische finden.
ICH sicher nicht.

Es steht Dir frei, die Sommer-Garten-Stammtische zu organisieren.  :kuss:

Grundsätzlich: Die Sommerpause wurde eingeführt, weil erfahrungsgemäß im Sommer eher weniger Leute da sind. Das ist eigentlich der einzige Grund. Und dass ich mit dem Organisieren auch mal ein Päuschen habe, finde ich sehr angenehm.

Weiter grundsätzlich: Da die meisten Stammtische Vorträge haben, einige sogar den Beamer brauchen, ist ein grundsätzliches "Schanigarten, wenns warm ist" kontraproduktiv. Ein Vortrag im Schanigarten ist suboptimal. Entweder das oder was anderes. Alles auf einmal geht leider nicht.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2015, 21:10:15 von Mc Claudia »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #6 am: Juni 11, 2015, 21:17:13 »
Soda,

ich wollte es vermeiden, aber da der Stammtisch keinem Verein unterliegt, habe ich eine Umfrage (siehe oben) gestartet. Sie läuft 90 Tage - also ca. bis zum nächsten Stammtisch. Ich werde die Umfrage auch auf FB in der Stammtischgruppe anbieten.

Vorschlag: Was als Mehrheit herauskommt, gilt dann.

Ist das fair?  :weißnicht: :goofy:

Boudicca

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 527
    • Profil anzeigen
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #7 am: Juni 11, 2015, 23:02:35 »
Heja Mc Claudia,

ich wollte das hier nicht unbedingt schreiben, aber es ist bei mir auch aus gesundheitlichen Gründen, dass ich Rauch vermeiden muss. Ich vertrage zuviel Rauch einfach nicht - ich hatte leider schon 2 Mal Lungenentzündung und X Mal Bronchitis - bin da sehr empfindlich und muss dann in der Nacht Husten, wenn ich längere Zeit zu vielem Rauch ausgesetzt bin.

Wegen des Tunnels - keine Ahnung, ob die dort einen passenden Raum für den Stammtisch haben, dass Essen ist auf jeden Fall ganz gut.  :)

Wegen der Umfrage - ich weiß nicht, ob da alle mitmachen, die zu den Stammtischen kommen. Es ist nicht jede/r auf FB und auch nicht auf den Feuerkreisen.

Ob es dann fair ist, was rauskommt? Keine Ahnung.
 
Ich denke aber, dass es gut funktioniert hat mit dem Nicht/Rauchen bis dieser eine Raum in der NachBar in einen Raucherraum umfunktioniert wurde. Wieso hat es vorher mit dem Rausgehen zum Rauchen geklappt und jetzt also nicht mehr?

Und es ist zu bedenken, dass, wenn rauskäme (und mehr Raucher abgestimmt hätten), dass auf den Stammtischen geraucht werden dürfte, jemand mit Kindern oder auch Schwangere nicht mehr zum Stammtisch kommen können und da gibt es mittlerweile doch einige.

Willst du das? Wollen wir das? Menschen von vornherein ausschließen?

Soweit meine Gedanken dazu.

Alles Liebe,
Boudicca  :sonne:

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #8 am: Juni 12, 2015, 10:13:59 »
Aloha!

Obwohl ich Raucher bin, habe ich mich auf FB auch gegen das Rauchen ausgesprochen. Für einen Konzert, oder nen geselligen Abend würde ich mich nicht so entscheiden. Für mich passt das halt nicht. So lange ich beim Stammtisch wo anders hingehen kann und vielleicht ein*e Gesprächsparter*in mit dabei ist, passts. Zur Not komme ich auch ein zwei Stunden ohne ne Tschick aus.

Wer von den Rauchern WEGEN einem Verbot nicht zum Stammtisch kommt, dem ist nicht ernsthaft an so einem Event gelegen.

JamesVermont

PS: @Nachtfalke: Was ist eigentlich aus der Idee geworden mal nen kurz-Themenabend ohne Essen und Tschick zu machen? Der Sommer wäre vielleicht ein cooles Testgelände für sowas.
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #9 am: Juni 12, 2015, 11:50:44 »
Hi Claudia, hi James,

ist mir schon bewusst, dass es Outdoor keine Vorträge geben wird - muss man denn dauernd Vorträge haben? Früher wurde auf Stammtischen disktuiert und gequatscht, man hat sich ausgetauscht.

Ja der Sommer würde da eine gute Testphase geben. Die Frage wäre dann: wo?
Outdoor würde mir sehr behagen, allerdings bin ich was Locations in Wien betrifft, nicht so sehr bewandert. Zwischen Mödling und Wiener Neustdt wüsste ich genug, allerdings ist ja kaum wer bereit mal rauszufahren. Was ich schade finde, denn die Feuerkreise sind ja irgendwie ein österreichweiter Verein, auf der anderen Seite wieder auch sehr Wien zentriert.
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #10 am: Juni 12, 2015, 14:46:47 »
Hi Boudicca,

ich weiß auch nicht, ob eine Umfrage so toll ist. Schaun wir mal. Auf FB sieht man eh auch, wer abgestimmt hat. Wenn das lauter Leute sind, die eh nicht kommen, kann mans eh vergessen. War vielleicht ein Schnellschuss.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen eigenen Stammtisch genau für diese Themen zu machen. Also Revue-passieren lassen und vor Ort abzustimmen. Kommt auf den Grad der Unzufriedenheit der Besucher/innen an.

Eine Spaltung will ich auf keinen Fall, und ausschließen schon gar nicht irgendjemanden. Aber gerade an solchen Themen zerbrechen (auch lose) Gemeinschaften.

Um ehrlich zu sein, ich hab mir nix gedacht dabei letzten Dienstag. Wir waren schon ca. 12 Leute, als der Pfeifenraucher gefragt hat. Und nachdem es keine Einwände gab, wars auch egal. Hätte es Einwände gegeben, hätte er auch nicht rauchen dürfen (und auch sonst niemand). Dass dann noch später Leute nachkommen, die es stören könnte, hab ich auch nicht bedacht.

Ich selber plädiere dafür, dass in Zukunft das Rauchen im Stammtischraum jedem Fall verboten ist. Aus praktischen Gründen, und weil es eine klare Aussage ist. Aber schaun wir mal, welche Meinungen die anderen haben. Bis September ist ja noch Zeit.  :)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #11 am: Juni 12, 2015, 15:13:47 »
Hi Nachtfalke,

ist mir schon bewusst, dass es Outdoor keine Vorträge geben wird - muss man denn dauernd Vorträge haben?

Müssen tut MAN gar nichts. Ich möchte auch daran erinnern, dass es einen vollkommen vortragsfreien Stammtisch gibt, der auch über Juli/August läuft und bei Schönwetter immer im Schanigarten stattfindet, nämlich den Asatru-Kelten-Stammtisch, der – auch wenn er so heißt – für alle Interessierten offen ist. Dort ist es locker, es gibt nur Gespräche, die sich halt so entwickeln, und man sitzt bei Schönwetter draußen. Der Stammtisch findet jeden 2. Freitag im Monat statt. Ich denke, bevor man einen extra Sommerstammtisch andenkt, sollte man sich überlegen, besagten Asatru-Kelten-Stammtisch in Erwägung zu ziehen.

Früher wurde auf Stammtischen disktuiert und gequatscht, man hat sich ausgetauscht.

Früher gab es zwei Stammtische. Der PF-Stammtisch mit Vorträgen und Diskussionsrunden und den Lady-Purple-Wiener-Stammtisch ohne Programm. Letztlich wären beide fast gestorben (aus verschiedenen Gründen). 2012 haben wir (Vertreter/innen der PF (Giles), von Hagazussa (Lady Purple) und der Feuerkreise (ich), Julia und Siracor) uns zusammengesetzt. Ich habe angeboten, den Stammtisch neu zu gestalten und zu machen, wobei wir sowohl die PF-Version als auch die Lady-Purple-Version berücksichtigen. Herausgekommen ist der Stammtisch, wie er jetzt existiert. Die Vorträge oä. ergeben sich, wie es Leute gibt, die gerne was vortragen würden. Sind es mehr, ist der Kalender voll, sind es weniger, gibts dazwischen freie Quatschstammtische – je nachdem, wie es kommt. Der Juni-Stammtisch z.B. war als Quatschstammtisch im Schanigarten geplant. Bis Jamesy sich ankündigte. Also – wie es eben kommt. Ich forciere weder das eine noch das andere. Und bis jetzt hat sich auch niemand drüber aufgeregt.  :goofy: Dazu kommt, dass die Vorträge nach ca. 1 Stunde aus sind, und freie Diskussionen und Gespräche ja durchaus danach (und davor) mehr als möglich sind.

Grundsätzlich wegen der Location: Auch das NachBar hat im Sommer einen recht netten schattigen Schanigarten. Wenn also kein Vortrag geplant ist, kann man natürlich draußen sitzen, wenn das Wetter passt .....

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Juni 12, 2015, 15:16:40 von Mc Claudia »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Das Rauch-Dilemma
« Antwort #12 am: Juni 12, 2015, 15:22:00 »
Nachtrag:

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber

JEDER und JEDE, der/die was gerne hätte, was es derzeit nicht gibt, ist herzlichst dazu angehalten, dieses "was" auf die Beine zu stellen. Der Verein Feuerkreise freut sich immer über tatkräftige Macher/innen, die sich gerne engagieren und gern was machen.  :)