Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 23:55:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie  (Gelesen 13052 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« am: August 31, 2014, 00:39:24 »
Liebe Heidinnen und Heiden, Naturreligiöse, Hexen, Magier, Polytheist/innen ...,
 
die Leiterin der archäologischen Abteilung des oberösterreichischen Landesmuseums in Linz, Frau Mag.ª Dr. Jutta Leskovar PhD, arbeitet an einem Projekt zum Thema "Neuheidentum und Archäologie". Zu diesem Thema möchte sie eine Umfrage mit möglichst vielen Heid/innen / Naturreligiösen /.... machen und hat dafür einen internetbasierten Fragebogen entworfen, der sich unter diesem link sofort starten lässt:
 
https://e-gov.ooe.gv.at/formstat/start. ... b6f188b646

Es wäre super, wenn Ihr den Fragebogen ausfüllen würdet!

Angesprochen sind alle Heid/innen, Naturreligiöse, Magier, Hexen, Polytheist/innen, Schaman/innen etc. (möglichst breite Streuung der verschiedensten Traditionen ist erwünscht!), die - in welcher Weise auch immer - ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben oder öfters in Österreich zugegen sind. Das ist deshalb wichtig, weil sich mehrere Fragen auf Österreich beziehen.  

Der Fragebogen kann bis Anfang Februar 2015 ausgefüllt werden. Das Fragebogenprogramm gewährt natürlich absolute Anonymität.


Jutta Leskovar ist als Archäologin ernsthaft am Thema Neuheidentum interessiert. In ihrem Projekt will sie unter anderem herausfinden, welche Bedeutung archäologisch fassbare Kultstätten für uns Neuheid/innen haben - welche Anknüpfungspunkte es möglicherweise zwischen dem Neuheidentum und der Archäologie gibt. Ihr Arbeitsgebiet kann man sich u.a. hier ansehen:

http://www.femarc.de/netzwerk/der-vorst ... kovar.html

Wenn Ihr näheres über ihr Projekt erfahren wollt, könnt gerne anschreiben: J.Leskovar@landesmuseum.at
 
 
Bitte leitet diesen Aufruf weiter und teilt ihn auf allen passenden Foren und Netzwerken! Je mehr Leute den Fragebogen ausfüllen, desto aussagekräftiger wird die Fragebogenuntersuchung.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #1 am: September 01, 2014, 22:34:11 »
Nachdem es auf FB einige Skepsis gegenüber dieser Forschung gegeben hat und ich einige Punkte und offene Fragen an Jutta weitergeleitet habe, hat sie mir ein ziemlich ausführliches mail zurückgeschrieben, das ich veröffentlichen darf/soll. Jutta selbst ist nicht in der Heidencommunity drinnen, weshalb ich ihr angeboten habe, hier "Vermittlerin" zu sein. Ich schreibs hier in die Feuerkreise, weil hier jede/r reinschauen kann, auch Leute, die nicht auf FB sind. Von FB werd ich dann einfach nen link hierher setzen. Zu lange Texte machen sich dort nicht so gut.

Hier also der Text, den ich mit ihrer Erlaubnis weiterleite:

"Zum Ziel der Umfrage:

Das konkrete Ziel ist, zeitlich gesehen, die Ergebnisse in einem Vortrag zusammenzufassen und, wenn eine entsprechende Session bei der EAA-Tagung (Tagung der European Association of Archaeologists) im Herbst 2015 in Glasgow zustande kommt, dort vorzustellen.

Grundsätzlich geht es mir in meiner Arbeit häufig um die Frage, wie die Öffentlichkeit Archäologie oder Vergangenheit sieht, nutzt, interpretiert etc. „Nutzung“ sehe ich da als neutrales Wort; ich hoffe, nicht missverstanden zu werden. Ich meine „Nutzung“ nicht als Missbrauch, und ich halte es auch für zulässig, wenn Teile der Öffentlichkeit zu anderen Interpretationen über die Vergangenheit kommen als „die Wissenschaft“.

Ich möchte einfach gerne wissen und der FachkollegInnenschaft berichten, wie österreichische NeuheidInnen mit der prähistorischen Vergangenheit und vor allem konkreten Orten umgehen. Nicht zuletzt deshalb, weil meiner Meinung nach sehr viele Missverständnisse auf Fachseite über die neuheidnische Nutzung von Orten kursieren. Die ich nicht unbedingt teile.

Die Ergebnisse der Umfrage werden also, nachdem sie von der Abteilung Statistik statistisch und von mir noch inhaltlich ausgewertet wurden, der Fachwelt zur Verfügung gestellt, wie man so schön sagt. Ich werde also Artikel darüber schreiben, die über kurz oder lang auf Academia.edu allgemein zur Verfügung stehen. So gesehen können natürlich auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachrichtungen sehr gerne darauf zugreifen!

Wenn die Umfrage gut funktioniert, sprich: genügend Leute teilnehmen, würde ich sie sehr gerne auch geographisch erweitern, also einfach auf „deutschsprachig“!

Thema Anonymität:

Hier kann sich jede und jeder absolut sicher sein, und zwar aus dem einfachen Grund, dass dieser Fragebogen eben von der Abteilung Statistik des Landes OÖ gemacht, betreut und ins Netz gestellt wurde/wird, und diese Abteilung unterliegt noch viel mehr als ich (vom Landesmuseum) einem Haufen gesetzlicher Vorgaben zum Thema Umfragen. Und gerade die Anonymität ist hier ein großes Thema gewesen bei der Erstellung des Fragebogens. Das muss absolut gewährleistet sein.

Die Abteilung Statistik ist außerdem noch ein Filter zwischen den Ausfüllenden und mir – ich kriege ja dann nur die Inhalte und eben eine gewisse statistische Auswertung der Fragen, bei denen das geht (also wie viele Frauen in welcher Altersgruppe haben bei Frage X Variante B angekreuzt, und so Dinge).

Die Tatsache, dass nicht ich den Fragebogen mit irgendeinem Programm einfach ins Netz gestellt habe, sondern das über die Statistik lief, hatte auch noch andere Auswirkungen. Beispielsweise darf per Gesetz keine Bundes- oder Landeseinrichtung in einer Umfrage nach politischer Zugehörigkeit oder Religionsbekenntnis fragen. Deshalb durfte auch das Wort „Religion“ nicht im Fragebogen vorkommen, weswegen ich statt dessen „Spiritualität“ gewählt habe – „Religion“ wäre mir ehrlich gestanden lieber gewesen. Aber ich verstehe jetzt, warum es halt nicht möglich war.

Ich finde es beispielsweise sehr interessant, dass einige NeuheidInnen keine Angaben zum Ritualgeschehen machen möchten, weil sie das als zu privat ansehen. Ich würde mich freuen, wenn der Fragebogen trotzdem ausgefüllt wird, und dort dann einfach steht „das ist mir zu privat, dazu möchte ich keine Angaben machen“. Das ist nämlich auch eine interessante Information, mit der die Unterschiede zwischen Neuheidentum und anderen Religionen gut zu verdeutlichen sind. Also der Fragebogen ist nicht wertlos für mich, wenn er nur teilweise ausgefüllt wird. Spannender wird es natürlich, wenn auch dabei steht, warum man etwas nicht beantworten möchte.

Dass man keine Lust hat, Versuchskaninchen zu spielen, weil es erst mal Zeit kostet, und man dann in Sorge sein muss, dass dann noch abwertend über einen selber oder über die eigene Religion gesprochen/geschrieben wird, verstehe ich sehr gut. Ich kann halt nur hoffen, dass man mir glaubt, was Du mir auch glaubst, nämlich dass es nicht mein Ziel ist, das Neuheidentum runterzumachen, sondern es mit wissenschaftlichen Methoden zu betrachten, um es zu verstehen. Und dann auch der Fachwelt zu vermitteln, dass es keinen Grund gibt, sich darüber so aufzuregen.

Dennoch habe ich auch eine gewisse wissenschaftliche Meinung zur (prähistorischen) Vergangenheit und dem Alter der verschiedenen neuheidnischen Strömungen – ich könnte mir vorstellen, dass hier eines der größten Probleme liegt. Meiner Meinung nach ist das Neuheidentum etwas Neues, das sich auf verschiedene bekannte kleine Reste aus der Vergangenheit bezieht – aber eben etwas neu Geschaffenes. Ich habe damit weder ein wissenschaftliches noch ein persönliches Problem, und insofern auch keinen Grund, es schlecht zu reden. Ich sehe es nur als meine Aufgabe als Prähistorikerin an, der interessierten Öffentlichkeit die Information zur Verfügung zu stellen, was denn nun belegt ist und was nicht, soweit wir das nach aktuellem Forschungsstand wissen. Das ändert aber NICHTS an der Tatsache, dass ich glaube, jeder und jede möge tun und denken, was sie oder er will – solange er/sie niemandem schadet

Ganz liebe Grüße, an Dich und die GlaubensgenossInnen!

Jutta"
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

AnufaEllhorn

  • Member
  • *
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
    • http://www.wurzelwerk.at/AnufaEllhorn
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #2 am: September 01, 2014, 23:33:47 »
Well met, Mc Claudia ;)

Nochmal auch hier, vielen Dank für Dein Engagement und ein paar Worte zum Fragebogen.
Ich finde es absolut beachtlich und auch sehr sinnvoll, dass sich "die Wissenschaft" nun langsam auch daran erinnert, dass sie mehr oder minder auch für die Leuts forschen ergo, die damit auch was anfangen können sollen. Besonders fein finde ich, dass Spiritualität scheint´s doch langsam aus der Dodelecke rausgelassen wird und es auch wissenschaftsfähig wird (sogar  :D ) religiös zu sein *gggg*. Es ist schon richtig, dass mensch sich manchmal noch als quasi "beobachteter, noch lebender Ötzi" fühlt, aber zumindest sind die Anfänge gemacht.
Was imho dafür aber auch nötig ist, dass "die Beobachteten" sich im Klaren sind, dass sie das Bild das entsteht, selber mitprägen können und das damit auch tun müssen, sonst wird es eben ohne sie gemalt  :weißnicht: und damit ist dann mal der Zug fürs erste abgefahren.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Bright blessings
Anufa

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #3 am: September 02, 2014, 14:23:24 »
Hi Anu,

vielen lieben Dank fürs Helfen! Du kannst Juttas Text ungschaut oder gekürzt (nach Belieben, solang der Sinn erhalten bleibt), ins WuWe stellen.

Hier nochmals mein Aufruf, weil schon wieder Retourmeldungen kamen am FB:

Auch wenn sich jemand nicht als "Neuheide" fühlt, den Begriff nicht mag, sich da nicht zugehörig fühlt. Gemeint sind ALLE, die in diese Richtung spirituell unterwegs sind, WURSCHT WIE!!!!

Es geht wirklich darum, so viel wie möglich Fragebogenantworten zusammenzubekommen. Egal, ob man nun mit einigen Fragen nix anfangen kann etc.

Wie Jutta gesagt hat, dürfte es bei einigen Archäolog/innen irgendwie modern sein, grundsätzlich auf Heiden etc. hinzuhaun, weil die ja die archäologischen Stätten rituell missbrauchen, zerstören, keine Ahnung.

Diese Fragebogenuntersuchung ist - neben dem Forschungsziel von Jutta - eine Chance, viele Meinungen zusammenzubgekommen und "das Neuheidentum" (alle mögen sich bitte ausnahmsweise mitgemeint fühlen) auf einen normalen Status zu stellen, den "normale" Religionen als Vorschusslorbeeren längst haben.

Vielen Dank!

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Athunis

  • Member
  • *
  • Beiträge: 373
    • Profil anzeigen
    • http://21divisionen.de.tl
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #4 am: September 02, 2014, 16:39:31 »
Hallo

Ich finde die Umfrage auch interessant... allerdings bin ich durch eigene Erlebnisse schon arg skeptisch WissenschaftlerInnen und anderen Personen meine öffentlichen rituellen Plätze zu "verraten". In der Vergangenheit hab ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Seltsamerweise nur bei den Plätzen an denen man öffetnlich gemacht hat um was es geht oder dort auch öffentlich praktiziert hat...  :D

Skeptisch bin ich auch ob HeidInnen mit indigenen Religionen (keltisch, römisch, germanisch, slawisch usw) an ihren antiken Plätzen öffentlich ritualisieren dürfen. So frei wie Christen an antiken Orten auf denen Kirchen stehen und wo man Kerzen plazieren kann und beten.Ich glaubs ehrlich gesagt nicht.  :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"...Licht, Rum, Tabak, Glaube und die Probleme sind gelöst..."

21divisionen.de.tl

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #5 am: September 02, 2014, 20:35:04 »
Hi Athunis,

wenn Du Interesse hast, bitte ich - gerade Dich - den Fragebogen zu machen.

Warum? Weil es um Diversität geht. Oder anders gesagt: Du bist der einzige hier, der ne kreolische Religion praktiziert.

Weiters hat Jutta ja eindeutig geschrieben, dass, wenn man eine Frage nicht beantworten will, weils zu privat ist, das halt einfach hinschreibt. Jedes Feedback ist wichtig, und niemand verlangt von uns, unsere "geheimen Plätze" zu verraten.

Jutta und Raimund Karl überschneiden sich in ihrer Forschungsarbeit. Und Ray arbeitet an einem ähnlichen Projekt, wie man Mussen neu gestalten kann. Unter anderem gefällt es ihm, wie in Ostasien mit antiken Stätten umgegangen wird, die zugleich Touristenzentrum sind, archäologisch wertvoll UND von den Gläubigen genutzt werden können. Ähnliches kann er sich hierzulande auch vorstellen.

Auch wenn die eine oder andere Frage viell. komisch oder holprig ist. Ich finds eine gute Gelegenheit, - erstmal uns zu reflektieren, und vielleicht wirklich hier mal eine Brücke zur Wissenschaft zu schlagen, auf breiter Basis.

Soweit meine Einschätzung.

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

AnufaEllhorn

  • Member
  • *
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
    • http://www.wurzelwerk.at/AnufaEllhorn
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #6 am: September 03, 2014, 01:01:13 »
Well met, Mc Claudia ;)

Juttas Zusatztext habe ich im fb untergebracht (als Kommentar) und werde ihn auch im Blog hinzufügen, sobald die Info online geht - sprich nächstes WE. Vielen Dank
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Bright blessings
Anufa

Athunis

  • Member
  • *
  • Beiträge: 373
    • Profil anzeigen
    • http://21divisionen.de.tl
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #7 am: September 04, 2014, 20:24:00 »
Jaja hab ich eh schon gemacht  :D

Erzähltes sind meine eigenen Erfahrungen die mich zur Zeit eben etwas stutzig machen. Allerdings kann man ja auch nicht alle KollegInnen in einen Topf werfen. Ich würds sehr geil finden, wenn naturreligiöse Religionen bzw pagane Richtungen auch öffentliche Festplätze und Orte hätten..... Ich zweifle allerdings dran... ich zweifle ob die herrschende Religion dies zulassen würde, das /neo-/heidnische Richtungen Rituale feiern. Obwohl ich ja der Meinung bin, das klassische Richtungen sich bis dato durchgerungen haben...
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"...Licht, Rum, Tabak, Glaube und die Probleme sind gelöst..."

21divisionen.de.tl

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #8 am: September 05, 2014, 11:23:52 »
Hi Athunis,

vielen lieben Dank fürs Ausfüllen!

Jutta wird natürlich nicht die Welt aus den Angeln heben. Aber ich finde auch so "kleine" Dinge wichtig. Und gerade, was Jutta, Ray & Co angeht, haben sich da schon gegenseitig befruchtende Dinge entwickelt, die man weiterführen sollte.

Begonnen hat es, als Roana (möge sie in der Anderswelt feiern ....) voriges Jahr beim Archäologiekongress in Pilsen einen Vortrag über neuheidnische Kultplatznutzung an archäologischen Stätten gehalten hat. Daraufhin ist dann Ray mit seinem schon längerwährenden Projekt eingestiegen, in dem es um Modernisierung von Mueen und Neuorientierung des Denkgmalschutzes, Reflexion über Raubgrabungen etc. geht (wobei eben die Nutzung von Ausgrabungen als Kultplätze ebenfalls ein Thema war - sein Credo: solange nix zerstört, beschädigt, verunstaltet ... wird, soll man ruhig machen können). Dann durfte ich in dieser Hinsicht eben einen Vortrag vor den Keltolog/innen und Studierenden halten, wo ich meinen neuheidnischen Bezug zur Archäologie und Keltologie darstellte (was wünschen sich die Neuheiden von den Archäologen).

Zeitgleich kam eine Diplomarbeit (unter Ray) heraus von einer Keltologiestudierenden, die etwas über rituelle Körperstellungen an eisenzeitlichen Bildnissen schrieb (angelehnt an Felicitas Goodman).

Weiters war einer von uns bei den archäologischen Grabungen in Wales dabei. Ein Angebot von Ray, wo man als Tourist/in an Grabungen teilnehmen kann.

Und dann hatte Jutta eben die Idee mit diesem Fragebogen, weil sie weiteforschen will, inwieweit das Vorurteil seitens der Archäologie, von wegen "die Heiden sind alle doofe Spinner, die die archäologischen Stätten missbrauchen" stimmt oder nicht einfach nur ein dummes Vorurteil ist (was sie selbst auch glaubt) - und um eben eine mögliche weitere Zusammenarbeit an dieser Schnittstelle zu fördern.

Weiters ist ein Kompendium des letzten Archäologiekongresses geplant, wo ich von Ray und Jutta gebeten wurde, auf Basis von Roanas und meinem Vortrag einen Artikel zu schreiben, was ich natürlich gerne tue.

Alles in allem - es ist eine gute Sache, und ich sehe die gegenseitige Hilfe als "Amtshilfe", die uns allen nützen kann.

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

JamesVermont

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 164
  • Rabe
    • Profil anzeigen
    • JamesVermont.at
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #9 am: September 22, 2014, 17:59:37 »
Ich habs auch schon ausgefüllt und weiter empfohlen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
wanna see me?
www.jamesvermont.at

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #10 am: September 23, 2014, 17:08:03 »
:danke:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Boudicca

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 527
    • Profil anzeigen
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #11 am: Oktober 13, 2014, 18:21:09 »
Ich habe es auch endlich ausgefüllt.

Manche Fragen waren ganz schön knifflig - hätte ich wahrscheinlich nicht so gestellt, aber meistens ist man nach einer Befragung gescheiter als vorher - also, was die Fragestellungen ausformulieren betrifft und natürlich auch, was die Ergebnisse anbelangt - hoffentlich.  ;)

Ich bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt ...

Alles Liebe,
Boudicca :sonne:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nordana Rone

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2014, 17:13:58 »
Tolle Sache! War spannend es auszufüllen. Zeitgleich wollen nun schamanisch Interessierte bei uns im Dorf die "Heidenstatt" endlich touristisch aufarbeiten. Ich glaube sie hat den Zeitgeist gut getroffen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Lay an egg each day, the rest you sleep away!

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2014, 14:28:40 »
GEIL!  :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Jutta Leskovars Fragebogen - ganz Europa!
« Antwort #14 am: April 24, 2015, 18:40:02 »
Liebe Leute,

Juttas Fragebogen geht in die zweite Runde. Da es ca. 100 ausgefüllte Bögen gab, wird der Fragebogen nun auf ganz Europa (und wer will, auch außerhalb) ausgeweitet, und zwar in einer deutschen und einer englischen Version:

Deutsch:

https://e-gov.ooe.gv.at/formstat/start.do?wfjs_enabled=true&wfjs_orig_req=%2Fstart.do%3Fgeneralid%3Dstat011_Neuheidentum&vid=382162f3f80eb045&wfjs_orig_req=%2Fstart.do%3Fgeneralid%3Dstat011_Neuheidentum&vid=382162f3f80eb045#

Englisch:

https://e-gov.ooe.gv.at/formstat/start.do?wfjs_enabled=true&wfjs_orig_req=%2Fstart.do%3Flang%3Den%26generalid%3Dstat012_Neuheidentum_E&vid=cff797ada1efc875&wfjs_orig_req=%2Fstart.do%3Flang%3Den%26generalid%3Dstat012_Neuheidentum_E&vid=cff797ada1efc875#

Natürlich können auch Österreicher/innen teilnehmen, die die "erste Charge" versäumt haben!  :)

In den nächsten beiden postings habe ich ausführliche Aufrufe formuliert (wer besser als ich Englisch kann, kann es natürlich gerne ausverbessern  :D oder auch sonst eigene Formulierungen verwenden). Ich ersuche Euch, diese Aufrufe an interessierte Heid/innen (....) weiterzuleiten. Größtmögliche Verbreitung ist erwünscht!

DANKE!

Liebe Grüße

Mc Claudia